
26 Jahre lang fand das World Bodypainting Festival stets mit einem großen Event im österreichischen Kärnten statt. Im Laufe der Jahre gab es verschiedene Locations und Konzepte, doch im Kern blieb es immer ein jährlicher Treffpunkt für Körperkünstler:innen aus der ganzen Welt. Im 27. Jahr stellen die Organisatoren das Event nun komplett auf den Kopf: Statt einem gibt es im Laufe von 12 Monaten vier Events – statt Österreich werden Italien, Finnland, Spanien und das Internet zum Schauplatz.
Das Event startet am 12./13. Juli mit dem World Award Camouflage in Sterzing, Italien. An den beiden Hauptveranstaltungstagen stellen die Künstler:innen an 15 verschiedenen Orten in Sterzing ihr Können unter Beweis und lassen ihre Modelle mittels Körperfarbe im Altstadtambiente geradezu verschwinden. Darüber hinaus gibt es eine kreative Jam Session und ein unterhaltendes Musik- und Rahmenprogramm, bis am zweiten Abend die offizielle Preisverleihung stattfindet. Zwei Tage zuvor finden in der Stadt außerdem Bodypainting- und Foto-Workshops statt.
Am 18.-19. Oktober findet dann das nächste Event im finnischen Helsinki statt. Im Rahmen der „I love me“ Beauty-Messe kämpfen Face Painting und Make-up artists bei den World Championships Creative Make-up um den Titel.
Die Meisterschaften der Kategorien Facepainting, Classic Bodypainting und Airbrush Bodypainting werden am 14.-16. November online ausgetragen. Hier arbeitet jeder Künstler am Eventtag bei sich zuhause und dokumentiert seine Arbeit mit Fotos. Die Bekanntgabe der Gewinner findet am 21. November per Online-Streaming statt.
Im Februar 2026 wird der World Award Bodypainting Show category in Aguilas, Spanien, die Aktivitäten des neuen Jahres eröffnen. Genauere Informationen hierzu stehen derzeit noch nicht fest.
Alle Informationen für Teilnehmer und Besucher unter
www.bodypainting-festival.de